Entdecke das Phänomen der geheimnisvollen Kräfte - den Magnetismus. Kennst du solche? Weisst du wie Magnetismus funktioniert? Experimente und Versuchsstationen im MiK helfen dir, die Wirkung dieser Kräfte zu spüren.
Schwerpunkt
Magnetismus


Unsichtbar und doch fühlbar sind sie da, die geheimnisvollen Kräfte. Erlebe mit anschaulichen Experimenten den Umgang mit Magnetismus. Lerne selbständig die Kräfte des Magnetismus zu verstehen und beobachte die vielfältigen Phänomene.

Viele kennen sicherlich schon einiges aus dem alltäglichen Umgang mit Magneten (Spielzeug, Kompass etc.). Allerdings sind es oft unstrukturierte Wissensinhalte, zum Teil auch aus unterschiedlichen Informationsquellen. Dies gilt es zu ordnen. Geeignete Modelle und Experimente im MiK helfen zum besseren Verständnis der beobachtbaren Phänomene.

Im MiK wird mit dem Schwerpunkt Magnetismus aufgezeigt, wie verschiedene Gegebenheiten unter bestimmten Einflüssen sich verhalten. Beispielsweise werden unterschiedliche Szenarien auf die Kräfte von Abstossen oder Anziehen durchgespielt. Es werden Funktionalitäten und Wirkungen der magnetischen Pole demonstriert. Schlussendlich wird deutlich, dass es sich beim Magnetismus um ein weltweites Phänomen handelt, das aber auch seine Gefahren in sich impliziert – alles wirkt nämlich geheimnisvoll, wie von Geisterhand gelenkt?