Tauche ein in bekannte aber auch bisher unbekannte Welten. Es treffen sich im Schwerpunt Virtual Reality reale und virtuelle Welten. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Schwerpunkt
Virtual Reality


Das Thema Virtual Reality ist in aller Munde! VR (virtuelle Realität) beschreibt die Darstellung einer künstlich erschaffenen Welt. Computergestützt entsteht eine neue Welt, die an die reale Welt angelehnt sein kann, aber nicht muss!

Heutzutage wird Virtual Reality nicht nur im Spiel eingesetzt. Es gibt zahlreich Berufe und Wirtschaftszweige, in denen virtuelle Realität bei der Forschung, Entwicklung oder auch Produktebereitstellung hilft. So können zum Beispiel Architekten Häuser erstellen und diese in 3D-Format anschauen, bevor sie dann gebaut werden. Und auch die Inneneinrichtung wird in VR geplant: Welche Wandfarbe soll genutzt werden? Wo stehen später die Möbel? Und wie erhellen die Lampen den Raum? Wenn alles harmonisiert scheint, folgt dann im echten Leben der Nachbau bzw. die Herstellung der mit VR entwickelten Güter.

Im MiK wird mit Virtual Reality simuliert, wie sich verschiedene Gegebenheiten unter bestimmten Einflüssen verhalten. Beispielsweise werden unterschiedliche Szenarien auf der Rennstrecke oder durch die Verwirrungen inmitten einer Achterbahn durchgespielt. Dabei werden Funktionalitäten und Wirkungen demonstriert. Man flüchtet sich beispielsweise in eine Welt, die der wirklichen sehr ähnlich ist – aber eben ein Stück aufregender sich darstellt, was aber auch zu einer Realitätsflucht führen kann. Die Gefahr ist real, dass ein gewisser Suchtfaktor entstehen kann, diese virtuelle Welt am Ende gar nicht mehr verlassen zu wollen.

Durch verschiedene Sinneseindrücke (Bild/Ton) entstehen Gefühle einer neuen Realität und Wirklichkeit – sozusagen eintauchen in neue Wunschwelten. Schlussendlich wird deutlich, dass es sich bei VR um ein computergeneriertes Phänomen handelt, das auch Gefahren impliziert – alles wirklich real oder nur virtuell?